Kreismeisterschaften im Halbmarathon PDF Drucken E-Mail
Wettkämpfe
Geschrieben von: Lucien Lenzen   
Sonntag, den 26. Oktober 2014 um 12:32 Uhr

Kreismeisterschaften im Halbmarathon

Der Halbmarathon in Nettetal bildete an diesem Samstag die Bühne für die Kreismeisterschaften auf eben jener Distanz. Für das LAZ mit am Start waren Lucien (TSN, MHK) und Uwe Lenzen (TSN, M55). Drei 7km-Runden galt es zu absolvieren, auf welchen man quasi auf jegliche Verpflegung verzichten musste. Sowohl Bananen als auch Cola oder Zitronentee suchte man vergeblich. Einzig sehr kohlensäurehaltiges Wasser wurde gereicht.

Lucien hatte sich eine Zeit von unter 1:50 vorgenommen, begann aber sehr defensiv. Der bewusst progressive Lauf führte dazu, dass er gegen Mitte des Rennens 2 Minuten hinter der Zeit lag. Aber auf der Schlussrunde zahlte sich die Taktik aus als er einen Konkurrenten nach dem anderen überholen konnte. Im Ziel wurde er mit dem Vizekreismeistertitel und einer neuen persönlichen Bestzeit von 1:49:27 belohnt.

Uwe konnte seinen couragierten Angang mit Kilometerzeiten um die 5:25 nicht ganz durchhalten. Er hatte sich zunächst an die Fersen eines Mitstreiters gehangen, welcher aber immer schneller wurde. Mit etwas Kampf auf der letzten Runde kam er nach 2:04:16 über die Ziellinie, welches den 6. Platz in der Kreismeisterschaftswertung bedeutete.