Fabian auf dem Weg nach Tiflis PDF Drucken E-Mail
Wettkämpfe
Geschrieben von: Johannes Gathen   
Freitag, den 24. Juli 2015 um 06:31 Uhr

EYOF 2015 in Tiflis
Fabian Strehlau vertritt Deutschland

Lange hat Mönchengladbachs Speerwurftalent Fabian Strehlau (LAZ/TSN) auf die offizielle Nominierung durch den DOSB warten müssen, doch nun geht es für den 16-jährigen Athleten am Samstag zum EYOF (European Youth Olympic Festival) nach Tiflis (Georgien). Der DLV schlug Fabian Ende Juni dem DOSB für eine Teilnahme beim EYOF vor. Die offizielle Nominierung durch den DOSB traf dann am Wochenende ein.

Nun geht es am Samstag für Fabian mit der DOSB Auswahl in die Hauptstadt Georgiens. Hier wetteifern vom 26.07. bis 01.08. rund 4000 jugendliche Sportler aus 49 Nationen im Alter von 15 und 16 Jahren in 9 Sportarten (Leichtathletik, Radsport, Turnen, Basketball, Handball, Judo, Schwimmen, Tennis und Volleyball) um olympische Jugendehren. Fabian ist dabei einer von nur 9 Leichtathleten, die in Tiflis die deutschen Farben vertreten werden.

Fabian wird dann am Donnerstag zum ersten Mal im Nationaltrikot des DLV an den Start gehen. Dann muss das Wurftalent vormittags in der Speerwurfqualifikation ran. Sein Ziel für die Europa-Jugendspiele sind bescheiden: „Ich möchte gut in den Wettkampf kommen und mit einem guten Wurf die Qualifikation überstehen. Im Finale möchte ich dann nochmals gute Würfe zeigen und in die Nähe meiner Bestleistung kommen. “ so Fabian. Seine Bestweite, die an die er gerne im Finale am Samstagnachmittag rankommen möchte, steht bei 71,24 m.

Sein vorsichtiger Optimismus hat seinen Grund. In den letzten Wochen plagen dem jungen Speerwerfer Rückenschmerzen. Grund sind ein Wachstumsschub, wodurch zwischenzeitlich die Körperstatik ein wenig disharmonisch war. Daher konnte er auch nur eingeschränkt trainieren und nur wenige Würfe machen. Fabian hofft, in Tiflis ohne Probleme locker werfen zu können. Dann ist ihm durchaus ein Wurf Nahe an seine Bestweite zuzutrauen.


 

Kommentare

 
#2 Christiane 2015-07-25 17:07
Viel Spaß und einen schönen Wettkampf - genieße die Zeit! :lol:
 
 
#1 Andre 2015-07-24 11:48
Viel Glück !!! und Spass natürlich :lol: