Jan Ole und Thomas lösen Tickets für Heim-Meisterschaften PDF Drucken E-Mail
Wettkämpfe
Geschrieben von: Johannes Gathen   
Sonntag, den 05. Juni 2016 um 09:36 Uhr

Putbos Memorial Leon Buyle in Oordegem/Belgien
Schneiders und Lönes lösen Tickets für Heim-Meisterschaften

Sie schwimmen weiter auf der Welle des Erfolges die Athleten des LAZ Mönchengladbachs. Im belgischen Oordegem konnten am Samstag die Mittelstreckler Thomas Lönes und Jan Ole Schneiders (beide LAZ/TSN) mit persönlichen Bestleistungen überzeugen. Thomas Lönes steigerte sich über 800-m auf starke 1:54,60 min und unterbot damit die Norm für die Westdeutschen Meisterschaften. Bei seinem Debut über 1500-m überzeugte Jan Ole Schneiders mit einem starken Lauf und unterbot mit 4:11,13 min. die Norm für die Deutschen U18 Meisterschaften. Beide Meisterschaften finden im heimischen Grenzlandstadion statt.

Beide LAZ-Läufer nutzten die sehr guten Laufbedingungen im belgischen Oordegem, dass sich zum Mekka der Mittelstreckler gemausert hat. 210 Läufer traten über 800-m und 186 über 1500-m an. Somit trifft man mit ziemlicher Sicherheit in seinem Lauf auf gleichwertige Konkurrenz – gute Voraussetzungen für schnelle Läufe. Hinzu kam optimales Laufwetter und eine tolle abendliche Stimmung im Stadion. Thomas ging sein Rennen wie abgesprochen schnell an und versuchte sein Tempo durchzuziehen. Auf den letzten 300-m gingen dann, wie erhofft, einige Läufer nach vorne und verschärften nochmal das Tempo. Thomas ließ sich mitziehen und finishte in seinem Lauf als Vierter in neuer Bestzeit von 1:54,60 min.

Jan Ole Schneiders versuchte sich in Oordegem zum ersten Mal auf der langen Mittelstrecke über 1500-m. Nach schnellen ersten 100-m nahm er ein wenig das Tempo raus und ordnete sich an Position drei ein. Mit gutem Tempogefühl lief er an hinter den Führenden ein gleichmäßiges Rennen. Auf den letzten 200-m zündete Jan Ole dann noch einmal den Turbo. Mit 31 sec. auf der letzten halben Runde unterbot er mit seiner Endzeit von 4:11,13 min. deutlich die Norm (4:13,00) für die Deutschen U18 Meisterschaften.

 

Kommentare

 
#1 Christiane Houben 2016-06-05 16:56
Auch an euch die herzlichsten Glückwünsche! Klasse :lol: