LAZ goes Martinique PDF Drucken E-Mail
Allgemeines
Geschrieben von: Johannes Gathen   
Mittwoch, den 19. Dezember 2012 um 21:16 Uhr

LAZ goes Martinique
Jugendbegegnung der besonderen Art

Einen Jahreswechsel der ganz besonderen Art werden nach Weihnachten 20 Jugendliche des LAZ Mönchengladbachs erleben. Für sie geht es vom 27.12.2012 bis zum 07.01.2013 auf die Karibikinsel Martinique. Hier sind sie Gäste von Diambars Martinique und werden mit den Athleten der Karibikinsel das Leben und die Kultur auf dem französischen Überseedepartement kennenlernen, gemeinsam trainieren und sich in sportlichen Wettkämpfen messen. Höhepunkt des deutsch-französischen Jugendaustauschs ist neben der gemeinsamen Sylvester-/Neujahrsfeier ein leichtathletischer Wettkampf im Stadion in der Hauptstadt Fort de France.

Der Kontakt zu Diambars Martinique entstand vor 1 ½ Jahren eher zufällig. Eine Gruppe junger Fußballerinnen aus Martinique begleitete im Rahmen der Frauenfußball-WM die französische Nationalmannschaft währen der Vorrunde. Auf der Suche nach einem Verein, der die jungen Damen in Mönchengladbach betreute, wurden sie über den persönlichen Kontakt zu Norbert Poschen, Koordinator Sport in der Tsch. Neuwerk, schnell fündig. Die Leichtathleten der TSN und ihre Trainingspartner im LAZ Mönchengladbach bereiteten den Gästen von der Karibikinsel ein abwechslungsreiches Programm. Schon beim ersten Kennenlernen war die Idee, einen Gegenbesuch zu organisieren, geboren.

Nach fast einem Jahr Vorbereitungszeit – die Plätze im Flugzeug wurden schon Ende Januar 2012 reserviert - freuen sich die 14- bis 19- jährigen Athletinnen und Athleten des LAZ Mönchenglabachs auf einen spannenden und abwechslungsreichen Jahreswechsel unter der karibischen Sonne. Finanziell unterstützt wird der ausgewöhnliche Jugendaustausch auf deutscher Seite vom DOSB mit der DSJ, auf französischer Seite vom OFAJ sowie dem Deutsch-Französischen Jugendwerk. Während des Aufenthaltes auf Martinique werden die LAZ’ler im Blog LAZ-goes-Martinique.blogspot.com regelmäßig über ihre Erlebnisse berichten.

 

Kommentare

 
#2 Andre 2012-12-26 16:33
8) Gute Reise und viele schöne Bilder !!!
 
 
#1 Manfred 2012-12-26 10:30
Super und viel Spaß :lol: