Sarah Schmidt beim PSD-Bank Meeting PDF Drucken E-Mail
Wettkämpfe
Geschrieben von: Johannes Gathen   
Samstag, den 09. Februar 2013 um 10:44 Uhr

PSD-Bank Meeting Düsseldorf
Sarah Schmidt läuft auf Rang 2

Einen ganz besonderen Wettkampf durfte am Freitagabend Mittelstreckentalent Sarah Schmidt (LAZ/TSN) bestreiten. Im Vorprogramm des PSD-Bank Meetings in der Düsseldorfer LA-Arena durfte sie im 800-m Lauf der U18 an den Start gehen. Obwohl sie sich nach längerem krankheitsbedingtem Trainingsrückstand noch im Aufbautraining befindet, wollte Sarah diese Startmöglichkeit nicht auslassen. In der schon fast vollbesetzten LA-Arena ging sie mit fast allen guten Mittelstrecklerinnen ihres Alters aus NRW sowie einer Gastläuferin aus Russland an den Start. In dem von Taktik geprägten Rennen lief sie in Saisonbestzeit von 2:17,02 min. als Zweite über die Ziellinie.

Dabei war der Rennverlauf alles andere als optimal. Nach einem sehr guten Start setzte sich Sarah zunächst an die Spitze des Feldes. Doch der späteren Siegerin, Constanze Klosterhalfen aus Leverkusen, war das Tempo mit Blick auf die Jugend-DM in einer Woche zu hoch. Sie setzte sich nach 100-m vor Sarah und nahm sofort das Tempo heraus.  Die anderen Läuferinnen schoben sich von hinten vor und Sarah fiel - auf der Innenbahn eingekesselt - ans Ende des Feldes. Von hier lief sie nun auf Bahn 2 - 3 am dichtgedrängten Feld vorbei wieder nach vorne. Auf den letzten 300-m setzte sich Sarah dann Schritt für Schritt, lautstark angefeuert von fast 2000 Zuschauern, gemeinsam mit Constanze Klosterhalfen vom übrigen Feld ab. Im Schlussspurt fehlte ihr noch ein wenig die Kraft, um der Leverkusenerin an den Fersen zu bleiben. Doch mit ihrem zweiten Platz und der Verbesserung gegenüber den Landesmeisterschaften trotz zwischenzeitlichen langsamen Renntempos war die junge Mittelstrecklerin zufrieden.